OPENAIR-FESTIVALS
Anzeige
Caribana Festival

Mittwoch, 22. Juni 2011 / 17:08 Uhr
aktualisiert: 29. Juni 2011 / 10:30 Uhr

Jeweils am zweiten Juni-Wochenende lockt der kleine Bruder des Paléo Festivals, das Caribana, über 20'000 Musikfans in die Weinberge von Crans-près-Céligny. Seit 1990 stehen nationale und internationale Top-Acts auf den drei Bühnen und dennoch hat das Caribana den Charme eines Familienfests bewahrt.

Wolfmother

Während sich die Erwachsenen ins Delirium feiern, lässt sich der Nachwuchs bequem am Cariba'Kids versorgen: Am Mini-Ableger des Caribana kann sich die nächste Generation bei einem speziellen Kinderprogramm vergnügen.

Morcheeba

Sie benannten sich nach einem Slang-Ausdruck für «mehr Gras» (more cheeba) und sind eine der erfolgreichsten Trip- Hop-Acts überhaupt. Die Londoner TripHopper, die seit 1995 unterwegs sind, veröffentlichten letztes Jahr ihr siebtes Studioalbum «Blood Like Lemonade». Mit dabei ist wieder Skye Edwards, von der sich die beiden Brüder Paul und Ross Godfrey 2004 trennten, um mit diversen Gastsängerinnen zusammen zu arbeiten. Morcheeba waren übrigens schon öfters am Caribana - unter anderem im Jahre 2005. Damals allerdings ohne Skye Edwards.

Wolfmother

Es ward Blitz und Donner, als Wolfmother 2006 mit dem gleichnamigen Album das neue Ave Maria des Hardrocks veröffentlichten. Die Australier beteten genau den Psalm weiter, den Led Zeppelin gut 30 Jahre zuvor abrupt abgebrochen hatten; inklusive Kreischstimme, Trommelfeuer und Stromgitarrenorgien. Wolfmother beschwörten auf ihrer ersten Platte ein Gitarren-Unwetter herauf, so brütend heiss wie Feuerregen. Sie liessen Trommelhagel auf den Hörer niederprasseln und aus der Orgel schossen Donnerwetter à discretion. Niemand wollte sich ducken, wenn Wolfmother loslegte. Im Gegenteil. Die Leute gingen so mit, dass es beinahe zu viel war. Nach einer Tournee, welche die Band so auspowerte, dass sie beinahe einging, gingen sie zurück ins Studio und veröffentlichten vorletztes Jahr mit «Cosmic Egg» eine Platte, die ganz anders tönte als das wilde Haudrauf der ersten Scheibe.

(asu/sommerguide.ch)